www.depeche-world.de/Gahan/Index.html
Dave Gahan Martin L. Gore Andrew Fletcher

Paper Monsters - 468

David "Dave" Gahan

Wer Dave Gahan heute sieht, mag es kaum glauben, dass er bereits alle Up's and Down's des Rock`n Roll hinter sich hat.

Als Teenager mehrmals eingesessen wegen diverser Diebstähle und Grafittidelikte, sollte seine "schlimme" Kariere erst noch beginnen.

Im Laufe des wachsenden Erfolges von Depeche Mode wuchs auch die Partylaune des Frauenschwarms ins unermessliche. War Mitte der 80er Jahre noch der Alkohol sein bester Partybegleiter, sollten gegen Ende der ersten DM-Decade harte Drogen wie Heroin, Marihuana und Kokain folgen.

Dave durfte besonders während der '93er Devotional-Tour mehrmals wegen Schlägereinen im Gefängnis übernachten.

Zwischen 1993 und 97 machte Dave mehr durch seine Drogengeschichten Schlagzeilen, als wegen musikalischer Ergüsse.

Seinen Drogenhöhepunkt erreichte Dave 1996, wo er mit einer Überdosis in einem Hotel gefunden wurde und für mehrere Minuten klinisch Tod war.

Seit dem Vorfall hat sich für Dave gewaltig die Welt verändert. Ein harter Drogen- und Alkoholentzug brachten wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Dave ist zum dritten Mal verheiratet und spielt heute sehr gerne die Rolle des Familienvaters. Er ist heute sehr sportlich und joggt z.B. jeden Morgen durch den New Yorker "Central park" und schwimmt sehr viel.

Wenn man die Male zusammen zählt, wo Dave Martin gegenüber geäußert haben soll, dass er die Band verlässt, ist es ein Wunder, dass die Bande innerhalb der Band wohl noch nie so stark waren wie heute. Aber besonders dave geniesst heute diesen Zusammenhalt. Auch wenn öfters Mal die Rede davon ist, dass er und Fletch nicht gerade die besten Freunde sind. Dafür ist dann wieder Martin dazwischen, der für ein gerechtes Gleichgewicht in der Band sorgt.

Derzeit erfüllt sich Dave einen großen Traum. War er jahrelang nur das Sprachrohr für Martins Texte, so veröffentlicht er 2003 seine erste Solo-CD mit selbstgeschriebenen Songs. Man darf gespannt sein ob man in den nächsten Jahren auch ausserhalb von DM öfters von Dave musikalisch was zu hören bekommt.

Name: David "Dave" Gahan
geboren: 09.05.1962 in Chigwell (Essex)
Haarfarbe: Braun
Augenfarbe: Braun-Grün
Größe: 1,80m
Eltern: Sylvia & John Gahan
Geschwister: Pete, Susan & Phillip
Familienstand:
  • 1985 - 1991 verheiratet mit Joanne Fox - Sohn Jack, geboren Okt. 1987
  • 1992 - 1996 verheiratet mit Theresa Conway - keine Kinder
  • seit 14.02.1999 verheiratet mit Jennifer - Adptivsohn Jimmy & Stella-Rose, geboren 29.07.1999
Hobbys: Joggen, Schwimmen, Malen, Musik
erlernter Beruf: Abschluß des Designercollege Southend

 

www.depeche-world.de  2003