www.depeche-world.de

electronic music news

Dave Gahan Martin L. Gore Andrew Fletcher Alan Wilder Vince Clarke
 
 

 

Newsletter:

E-Mail-Adresse:

 

>>Archiv<<


01.11.2016: Covenant auf Tour

Covenant melden sich mit einem neuen Album zurück. Am 4.November erscheint ihr lange erwartetes neues Album "The Blinding Dark". Eine Platte, die anscheinend die Band um Esik Simonsson wieder zurück in gewohnte Bahnen zu Zeiten der "Nothern Lights" bringt.

Die Vorabsingle "Sound Mirrors" macht schonmal großen Appetit.

Zeitgleich gehen Covenant auch auf "The Blinding Dark"-Clubtour.

  • 03.11.2016: Nürnberg - Hirsch

  • 04.11.2016: Münschen - Backstage Werk

  • 05.11.2016: Stuttgart - Club Cann

  • 11.11.2016: Hannover - Musikzentrum

  • 12.11.2016: Hamburg - Markthalle

  • 17.11.2016: Berlin - Columbia Theater

  • 19.11.2016: Dresden - Reithalle

Tickets gibt es im Vorverkauf.

Für das Konzert in Hannover gibt es nur noch wenige Restkarten!!! Hier bestellen: www.amphi-shop.de

01.11.2016: Livereview: The Mission live in Hamburg

The Mission, die alte Garde des Gothrock sind derzeit mit ihrem neuen Album "Another Fall From Grace" auf Tour. Am 21.10.2016 war Wayne Hussey mit seiner Band in der Hamburger Markthalle zu Gast. Kaum einer weiß es, aber an diesem Abend schloss sich ein Kreis. Hatte Hussey 1986 mit seiner Sisters Of Mercy-Nachfolgeband "Sisterhood", aus der wenig später The Mission wurden, ihren ersten Auftritt.

Eine ausführliche Livereview gibt es mit vielen schönen Fotos aud der depecheworld-Blogseite

15.09.2016: Beyond Obsession - Starten mit dem dritten Streich durch

Nils, André und Sören trafen sich in einem vorigen Bandprojekt und erkannten schnell wie gut ihre Vorstellungen bezüglich eigener Sounds zusammen passten. Die Drei verließen das bisherige Projekt und gründeten 2012 die Band BEYOND OBSESSION. 

Noch im selben Jahr veröffentlichten sie ihre erste Single "On my Way" und begeisterten mit ihrem unverwechselbaren Sound und dem brillanten Gesang des Sängers Nils bereits Kritiker und Presse. 

Im folgenden Jahr erschien das sehnsüchtig erwartete erste Album "Listen Learn and Speak" und auch dies schlug hohe Wellen, sodass namhafte Szenegrößen wie CAMOUFLAGE und PSYCHE auf die drei Jungs aus Hamburg und Potsdam aufmerksam wurden. Schon bald kamen Anfragen für Supportkonzerte. BEYOND OBSESSION lernten dadurch früh das Gefühl kennen und lieben dem Publikum ihre Songs live zu präsentieren! Auftritte auf bekannten Festivals und großen Szeneparties ließen danach nicht mehr lange auf sich warten. 

Genrekollege Steffen Keth (De/Vision) nahm die Band mit seinem Label POPGEFAHR unter Vertrag. Dort erschien 2015 ihr zweites Album "Pieces of Machinery" und es zeigte sich, dass es sich bei BEYOND OBSESSION nicht um eine musikalische Eintagsfliege handelt.

Supportshows für die Deutschlandtour von AND ONE folgten und BEYOND OBSESSION bewiesen sich und ihre einzigarte Musik souverän vor den Fans. 

"Die sehr angenehme Gore-Ähnlichkeit der Frontmannstimme in Kombination mit ausgeklügeltem und cleverem Synthi/Sequenzer - Einsatz erzeugen einen charakterlich starken Wiedererkennungswert. Es ist ein eigener Weg entstanden, der durch eine empathische und sympathische Livepräsenz wirkt. Faszinierend und magnetisch.“ (BrainForceOne) 

Nach der AND ONE 2015 Tour verließ Sören aus persönlichen Gründen die Band, sodass Nils und André nun als Duo an ihrem dritten Album gearbeitet haben, welches am 23.09.2016 erscheint. Dafür haben sie sich Produzent Olaf Wollschläger ins Boot geholt, der bereits Alben für MESH, BEBORN BETON, MELOTRON, u.a. produziert hat. 

Im Frühjahr 2016 begleitete BEYOND OBSESSION als Special Guest die Band SOLAR FAKE auf deren Tour durch Deutschland. Außerdem spielte die Band das BLACK BEACH FESTIVAL 2016, das AMPHI FESTIVAL 2016 und wird im Herbst erneut AND ONE auf ihrer Tour supporten. Weiter Konzerte sind in Planung. 

Es steht also fest, dass BEYOND OBSESSION das Publikum auch weiterhin begeistern und in ihren Bann ziehen werden und wir uns auch in Zukunft auf den besonderen BEYOND OBSESSION Sound freuen dürfen!

 

24.08.2016: ADAM IS A GIRL -  Der neue Synth-Pop-Herzschlag Berlins

Berlin. Eine Stadt, die niemals schläft. Die immer in Bewegung ist, immer im Wandel, und in der man selbst stets auch immer in Bewegung bleiben muss. Hektisches Treiben, flirrende Lichter, pulsierendes Leben. Inmitten dieser Stadt: Anja Adam und Alex Pierschel.
Zusammen sind sie ADAM IS A GIRL. Ein neues Synth-Pop-Duo aus Berlin. So wie die Stadt, in der sie wohnen und deren Kinder sie sind, vor Atmosphäre, Energie und Leben strotzt, so tun es auch ihre Songs.
Positioniert zwischen eingängiger Tanzbarkeit und bewegender Melancholie spüren sie den Herzschlag ihrer Stadt, machen ihn musikalisch zu ihrem eigenen. Manchmal schlägt das Herz schnell, manchmal ganz ruhig.

Als Einflüsse ihres Tuns nennen sie immer wieder Größen wie Depeche Mode oder Björk. Gestandene Künstler, gar keine Frage, aber hinter ihnen verstecken brauchen sich Adam Is A Girl nicht.
Die genannten Künstler sowie diverse andere mögen auf ihre musikalische Entwicklung Einfluss genommen haben, dennoch haben Adam Is A Girl ihre eigene Stimme, ihren ganz eigenen Sound gefunden.
Sie ertönt irgendwo zwischen Synth-Pop und New Wave. In Form des ausdrucksstarken Gesangs von Anja, in Form der vielschichtigen Sounds von Alex.
Wer zum Beispiel immer schon mal wissen wollte, wie der Himmel über Berlin klingt - Adam Is A Girl liefern die passende Antwort.  

Flirrend, lebendig, pulsierend, leuchtend, vielseitig und wandelbar - Berlin hat eine neue Stimme. Und die Synth-Pop-Welt ebenfalls. Es lohnt sich, genau hinzuhören.
Denn es sind insbesondere auch die Zwischentöne in ihren musikalischen Geschichten, welche die Herzen ihrer Hörer erwärmen.
Vielleicht sogar den Takt vorgeben. In einer Zeit, in einer Welt, wo nur Bewegung auch Fortschritt bedeutet, liefern Adam Is A Girl frische, neue und dringend benötigte Impulse für das weite Feld Synth-Pop.  

Auch live weiß das Duo zu begeistern. Ganz gleich, ob sie auf der Bühne eines Clubs elektrisieren oder als Straßenmusiker mit viel Charme und Authentizität ihr Publikum abholen.
Sie sind, was sie sind - der neue Synth-Pop-Herzschlag Berlins.
Einer Stadt, die schon viele musikalische Sensationen hervorbrachte. Die nächste steht mit Adam Is A Girl bereits in den Startlöchern.
 

Sie sind, was sie sind - der neue Synth-Pop-Herzschlag Berlins.

Schaut rein, es lohnt sich!!! 

www.facebook.com/adamisagirl

11.08.2016: Mesh - Neues Album kommt am 26.08.2016

Was macht man als Follow-Up-Album zu einem so ausgesprochenen Kracher, wie MESH ihn 2013 mit „Automation Baby“ veröffentlicht haben? Die Band chartete damals nicht nur mit dem Album in den Top 30, sondern schaffte es auch ein Album zu veröffentlichen, dass von Fans geliebt wird (eine Amazon Kundenrezension: „Was soll denn danach noch kommen?“), mit starken Singles durchsetzt ist, und sowohl im Club als auch zu Hause problemlos funktioniert. Gleichzeitig war es wohl mit das härteste und clubtauglichste Album der Band bisher. Belohnt wurde das zurecht mit zunehmend erfolgreichen Touren, und einer stetig wachsenden Fanbase. MESH sind längst keine Szeneband mehr.   

MESH haben mit „Looking Skyward“ die richtige Entscheidung getroffen, und gar nicht erst versucht das Erfolgsrezept von Automation Baby zu kopieren. Auch wenn die Vorabsingle Single „Kill Your Darlings“ zunächst noch in den Fußstapfen von „Born To Lie“ zu wandeln scheint, so ist „Looking Skyward“ ein anderes Album geworden, mit einer anderen Stimmung und einem anderen Sound.

Das mag auch daran liegen, dass Mark Hockings und Rich Silverthorn auch ihre Produktionsweise verändert haben: „Nach Automation Baby war es schwer ein Follow-Up Album zu kreieren, denn das Album war auch buchstäblich unser „Baby“. Wir haben für „Looking Skyward“  mit verschiedenen Ideen experimentiert, haben teilweise auf Smartphones, Laptops  und Tablets gearbeitet, sind mit Aufnahmegeräten durch die Straßen gelaufen um Samples einzufangen. Die Demoaufnahmen sind teilweise in verschiedenen Teilen der Welt entstanden, es gab unterschiedliche Methoden des Songschreibens und trotzdem war es eine enge Zusammenarbeit zwischen Rich und mir, gleichwohl mit einer Menge neuer Technologie. Wir haben sogar teilweise unsere eigene Software geschrieben, sind für unsere Bandphotos in verlassene Fabrikanlagen eingebrochen und haben einen geilen Videoclip gemacht“ so Sänger Mark Hockings. 

Trotzdem stehen bei „Looking Skyward“ vor allem die Songs vorne, die auch ein anderes Format und einen anderen Sound haben.  Während „Automation Baby“ das „Sturm und Drang“ Album des Duos aus Bristol war, so ist Looking Skyward zugänglicher, teils poppiger (Last Man Standing, The Fixer), es strahlt einen gewissen Retro-Charme mit analogen Synthesizern (My Protector), und teilweise auch klassischen Balladen (Before The World Ends) aus. Und so überrascht es, wie „anders“ „Looking Skyward“ im Vergleich zu seinem Vorgänger klingt, obwohl es immer noch die klassischen Stärken von MESH besitzt: Die gleichzeitig synthetische als auch organische Melancholie und Traurigkeit unterstützt von den nach wie vor starken Vocals von Mark Hockings und den dichten eindringlichen Arrangements von Rich Silverthorn.

MESH ist mit „Looking Skyward“ ein zweites, extrem starkes Album in Folge gelungen, und trotzdem hat die Band sich ihre Leichtigkeit bewahrt. Vielleicht wimmelt es deswegen in dem Album vor lauter Papierfliegern.

Mark & Rich: „Wir haben mit Looking Skyward unseren Blick zum Himmel gerichtet, wir haben unser ganzes Herzblut in dieses Album gesteckt, und haben das stärkste Album gemacht das in uns steckte. Das Album nimmt einen mit auf eine Reise aus Energie und Emotion und einen Wechselbad aus elektronischen Klangbühnen, Harmonien, Samples und Lärm. Dies ist genau das Album, was wir selber besitzen und hören wollen.”  “Looking Skyward“ eben.

Looking Skyward erscheint am 26.August 2016 in vier verschiedenen Editionen: Einmal als reguläre CD Edition, als limitiertes Doppel-vinyl, als Doppel-CD Artbook Edition und als limiterte Boxset Edition. Die letzten beiden Editionen enthalten zusätzlich die 6 Track Bonus-CD „Circles And Dead Ends“. Die Box Set Edition enthält zusätzlich die Faltanleitung: „How To Build A MESH Plane“.

 

15.02.2016: MONO INC - Livealbum und BlueRay kommt im März

Warum LIVE?
 
Tanzen, Singen, oh Lieblingssong, Klatschen,  Hüpfen, Bier holen, Weinen, Lachen, Schreien, mehr Bier holen, ohhh noch ein Lieblingssong, lauter Klatschen, lauter Singen, in Erinnerungen schwelgen, den Moment genießen, Freunde treffen, neuen Menschen begegnen, DER Lieblingssong, die Atmosphäre, der Sound, das Licht, vier Menschen auf der Bühne die alles geben… für dich!
Vergiss das Bier, vergiss, dass du eigentlich nicht mehr kannst, dass du morgen früh zur Arbeit musst und dass manches gerade nicht so gut läuft… Nicht nur der Moment, wenn Musik so toll ist, dass du eine Gänsehaut bekommst, nein, der Moment wo du spürst, dass dir das Herz überquillt und dir die Tränen übers Gesicht laufen.
 
 

DAS ist Live!

"Seit Jahren fragten uns die Fans nach einer Live DVD und einem Live-Album. Unsere Antwort war stets dieselbe: wir werden es irgendwann wahr machen, aber wir sind noch nicht soweit. Unser Zögern lag nicht etwa am Misstrauen in unsere Performance oder unsere spielerischen Fähigkeiten, vielmehr fühlten wir uns einfach noch zu jung, zu neu für diesen Schritt. Eine Live DVD? DVDs veröffentlichen doch nur die großen, gestandenen und erfolgreiche Bands. Bands, zu denen wir immer aufgeschaut haben. Nein, so fühlten wir doch noch lange nicht…


Die letzten Jahre waren turbulent. Rastlos, erfolgshungrig und auch ein bisschen naiv rasten wir von Stadt zu Stadt, von Studio zu Studio und von Interview zu Interview. Doch wenn man nie innehält, merkt man nicht, wie sich die Dinge um einen herum verändern. Aber zum Innehalten hatten wir doch keine Zeit!

Bis zu diesem Abend in Texas im September 2014: die letzten Töne des neuen Albums „Terlingua“ waren gerade aufgenommen, als wir vier am Feuer saßen, den endlosen Sternenhimmel bewunderten und wir uns gegenseitig an die Anekdoten der letzten 10 MONO INC.-Jahre erinnerten. Wir erinnerten uns an einen Auftritt vor zwei (2!) zahlenden Gästen - 2009 in einer Bar in Braunschweig. Wir erinnerten uns an durchfahrene Nächte im Sprinter, wo wir uns mangels Budget für ein Hotel die Ladefläche mit unserem Equipment teilen mussten. An eisige Backstage-Räume, gefrorenes Bier und das schlechteste Chili con Carne unseres Lebens – damals in einem Club in Osnabrück. Eben an all jene kleinen und großen Desaster, Pannen und Probleme, wie sie wohl jede junge Band erleben und erleiden muss.


Aber wir erinnerten uns auch an unser erstes Top 10 Album im Jahr 2012 und die folgende erste Tournee durch größere Hallen. Rückblickend war das Album „After The War“ wohl der sogenannte Durchbruch, denn wir konnten voller Stolz feststellen, dass seither jedes neue MONO-Album in den Top 10 landete und auch die Hallen dann doch irgendwie nicht wieder kleiner wurden. So langsam dämmerte uns, dass uns die Begründung „wir sind noch nicht soweit“ für eine noch immer ausstehende Live DVD mittlerweile wohl kein MONO-Fan mehr abnehmen würde. Und wir uns selbst auch nicht! Beseelt von dieser Erkenntnis legten wir noch mal Holz aufs Feuer, schenkten eine Runde Tequila nach und schrieben unserer Plattenfirma eine zweizeilige Email:

JETZT sind wir soweit! Lasst uns endlich diese „verdammte“ Live-DVD machen!"

Martin Engler (Januar 2016)

 

 

Tourdates 2016:
 
MONO INC. Terlingua Tour – 2016 (präsentiert von EMP, Piranha und Extratours Konzertbüro)

10.03.  Wuppertal - LCB
11.03.  Erfurt - HSD
12.03.  Magdeburg - Factory
17.03.  Münster  - Sputnik Halle
18.03.  Karlsruhe - Substage
19.03.  Kaiserslautern - Kammgarn
20.03.  Augsburg – Club Spectrum
07.04.  Cottbus  - Gladhouse
08.04.  Leipzig - Haus Auensee
09.04.  Herford  - X
14.04.  Lüneburg - Vamos
15.04.  Rostock  - M.A.U. Club
16.04.  Potsdam  - Waschhaus

Festivals
 
09.06. CH-Interlaken – Greenfield Festival
02.07. D-Mülheim – Castle Rock Festival
16.07. D-Neuenhagen – Sommerwind Open Air
23.07. D-Köln – Amphi Festival
24.07. D-Cuxhaven – Deichbrand Festival
 
 
MONO INC. Unplugged Tour
 
13.10.2016  Hameln - Sumpfblume
14.10.2016  Köln - Kulturkirche
15.10.2016  Aschaffenburg - Colos Saal
20.10.2016  Berlin - Columbia Theater
21.10.2016  Glauchau - Alte Spinnerei
22.10.2016  Bochum - Matrix
29.10.2016  Hamburg - Mojo Club
 

15.02.2016: Welle:ERDBALL - 1000 Engel erscheinen im März

Nachdem die „1000 Engel“-Limited Box inkl. rotem 7‘‘-Vinyl im letzten November schneller ausverkauft war als Bill Gates eine Million Dollar verdient, erreichten WELLE: ERDBALL viele Zuschriften enttäuschter Hörer, die das neue Material ebenfalls gern über ihre Heim-Stereoanlage genießen wollten! Und da die Fans das allerwichtigste auf der ganzen Welt sind, haben WELLE: ERDBALL die Klagen erhört und legen nun mit dem CD-Release nach!
"100% Welle: Erdball", so hat die Band selbst ihre neue Sendung deklariert... und genau so ist es, denn sie ist wie immer anders!
Denn wo andere Bands mit 10 Stücken bereits ein reguläres Album an den Mann zu bringen versuchen, sendet Welle: Erdball mit einer EP die 10 Lieder zum Spezialpreis in den Äther!
Mit einer fast schon an Vangelis gemahnenden Hymne als Zugpferd zeigt der Sender nur eine seiner neuen Facetten, um dann gleich mit - schon fast vergessenen - EBM-Beats à la Nitzer Ebb zu kontern... und genau diese Polarisierung zieht sich durch das gesamte Werk; Wolkenschlösser werden erschaffen um gleich darauf wieder eingerissen zu werden, Charme und schwarzer Humor werden wie Kamellen in die Ohren des Hörers geworfen, um ihm sogleich das Lächeln im Halse stecken zu lassen…. 

Welle: Erdball live in 2016:

05.03. Oberhausen – Turbinenhalle (e-tropolis festival 2016)
16.04. Löbau – Messepark (Heavens In Motion Festival)
(weitere Termine folgen!) 

24.06.2015: New Order: Neues Album "Music Complete" ab dem 25.09.2015 bei MUTE

Das lang erwartete neue Album von New Order wird das erste Studioalbum der Band seit dem 2005 veröffentlichten Album „Waiting For The Siren's Call“ sein und ist außerdem das Debütalbum der Band bei Mute.

Energetisch, frisch und messerscharf klingen New Order auf „Music Complete“. Ihr musikalisches Erbe trifft auf einen neugefunden, unbändigen Willen, nach vorn zu schauen.

Gaben sie bisher dem Synthesizer den Vorzug über die Gitarre, sind auf dem neuen Album beide Stimmen gleichberechtigt vertreten. „Music Complete“ markiert zudem die Rückkehr von Gillian Gilbert zur Band. Zum ersten Mal seit dem 2001 erschienenen Album „Get Ready“ hat sie bei der Studioarbeit aktiv mitgewirkt.

Das Album erscheint auf CD, als Download und auf Vinyl in einer limitierten Auflage in klarem Vinyl. Außerdem wird es ein exklusives 8 LP Boxset geben, in dem sowohl das Album, als auch extended versions aller 11 Albumtracks auf unterschiedlich koloriertem Vinyl erscheinen wird.  http://po.st/NewOrderWebsite

New Order sind: Bernard Sumner, Gillian Gilbert, Stephen Morris, Tom Chapman and Phil Cunningham.

„Music Complete“ wurde von New Order produziert, bis auf die Stücke „Singularity“ und „Unlearn This Hatred“, die von Tom Rowlands produziert wurden, der auch an dem Track „Tutti Frutti“ mitwirkte. „Superheated“ wurde von Stuart Price produziert. Peter Saville, der langjährige Kollaborateur von New Order, hat auch diesmal wieder das Artwork gestaltet.

Music Complete

Tracklist:

  1. 1.Restless
  2. 2.Singularity
  3. 3.Plastic
  4. 4. Tutti Frutti
  5. 5.People On The High Love
  6. 6.Stray Dog
  7. 7.Academic
  8. 8.Nothing But A Fool
  9. 9.Unlearn This Hatred
  10. 10.The Game
  11. 11.Superheated

New Order - Music Complete: 1 from Mute on Vimeo.

17.05.2015: Im Interview: Mono Inc. - Auf dem Weg nach Terlingua

Der Frühling hält in Hamburg Einzug. Anfang Mai wird es warm und der traditionelle Hafengeburtstag steht an. Im iPod läuft schon seit Stunden das kommende Album „Terlingua“ von Mono Inc. Ich fahre freiwillig mit der Hamburger U-Bahn, da ich weiß, dass ich da, wo ich hin will, sowieso keinen Parkplatz bekommen werde. Ich bin auf dem Weg zu einem Treffen mit Martin Engler und Carl Fornia von Mono Inc. , um mit Ihnen über das neue Album zu sprechen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, was mich erwarten würde. Etwas später weiß ich, dass ich mit zwei der nettesten Burschen zusammen gesessen habe, die ich bisher treffen durfte. >>weiterlesen>>

 

11.05.2015: Imaginary War im Interview plus Live-Review

Selten passiert es, dass einem ein Longplayer in die Hände fällt, der einen vom ersten Moment an begeistert, und man wartet dann verzweifelt darauf, mehr von diesem Künstler oder von der Band zu bekommen. So geschehen ist es mir bei der Band Imaginary War aus Ulm. Ihr Erstlingswerk „Replacing The Ghosts“ (2012) bietet ein weites Spektrum an Wave und Electroeinflüssen. Die Stimme von Sänger Joki Schaller fesselt und bringt sich in eine interessante Einheit mit der Band.

Lange gab es nicht viel zu hören von der Band. Jetzt haben sie mit der Single „The Way we feel“ ein neues Lebenszeichen von sich gegeben und haben sich zu einer kleinen Clubtour aufgemacht. Ich traf die Band anlässlich ihres Hamburger Auftritts und war überrascht, wie nett und zuvorkommend die Jungs doch sind.  >>weiterlesen<<

 

11.05.2015: VNV Nation kommen auf Orchester-Tour

VNV Nation melden sich zurück. Zusammen mit dem Babelsberger Filmorchester haben VNV Nation das Album "Resonance" eingespielt. Eine Compilation mit Gänsehautcharakter. Schon immer waren die Stücke von VNV Nation bombastisch arrangiert. Jetzt aber fügt sich zusammen, was zusammen gehört.

Und dieses außergewöhnliche Ergebnis werden VNV Nation zusammen mit dem Babelsberger Filmorchester zusammen auf die Bühne bringen.

Der exklusive Vorverkauf startet am 15.05.2015

VNV Nation + Babelsberger Filmorchester

Resonance Live Concerts

27.09.2015 München - Herkulessaal

02.10.2015 Chemnitz - Stadthalle
03.10.2015 Hamburg - Laiszhalle
10.10.2015 Potsdam - Nikolaisaal
16.20.2015 Wuppertal - Historische Stadthalle

 

 

16.04.2015: Auf Tour: Imaginary War

Im Kampf gegen seine Dämonen fand er schließlich einen Weg mit ihnen zu leben. Dafür gründete er zusammen mit drei Weggefährten, die seine Vision teilen, IMAGINARY WAR. Große Popsongs und tiefe Sounds, der Kampf zwischen Licht und Dunkel, digital und analog, Depression und Mut. IMAGINARY WAR’s Songs spielen mit melancholischen Melodien und verstecktem Zorn. Hinter der großen Rockshow verbergen sich komplexe Synthiesounds und musikalische Brüche. IMAGINARY WAR kennen die dunklen Seiten des Lebens und schauen dennoch nach vorn. Sie haben mit ihren Albträumen Frieden geschlossen und fordern sie auf zum Tanz.

Aufbauend auf ihrem international beachteten Debut- Album „Replacing the Ghosts“  (2012) präsentieren Sie sich im Jahr 2015 neu.

 

Tourdaten:

21.04. - UK  - London - The Garage

22.04. - DE - Köln - Tsunami Club

28.04. - DE - München - Backstage Club

29.04. - DE - Hamburg - Astra Stube

30.04. - DE - Berlin - Grüner Salon

 

16.04.2015: Neues Album von Mono Inc. heißt "Terlingua"

Alles ist größer in Texas: die Weite der Landschaft, die Entfernung zur nächsten Stadt, das Steak auf dem Barbecue – selbst der Raum für neue Gedanken scheint hier XXL-Format zu haben. So erlebte es jedenfalls MONO INC. Im März 2014 verbrachte die Hamburger Band fünf Tage auf einer Ranch am Rio Grande. Und was ursprünglich als kleiner Urlaub nach dem ersten USA-Auftritt geplant war, führte zu etwas viel Größerem: Terlingua, dem 8. Album der erfolgreichen Band, an das Brancheninsider hohe Erwartungen knüpfen. Schließlich hat sich Mono Inc. mit den Vorgängeralben „After The War“ und „Nimmermehr“ zu einem regelrechten Top-Ten-Garanten entwickelt.

Das neue MONO INC. Album „Terlingua“ erscheint am 22.05.15 via NoCut/SPV. 

16.04.2015: Jack Strify: Album "Illusion" ab dem 24.04.2015

New Wave, Synthpop, oder doch lieber Powerpop? Der Berliner Künstler und Sänger Jack Strify verwischt mit seinem Sound und seiner Vision bewusst Genre-Grenzen, um seine Songs authentischer und lebendiger klingen zu lassen. „Mein Musikgeschmack war schon immer facettenreich. Während meiner Teenagerzeit war ich zu sehr Rock für die Pop-Leute und zu poppig für die Goth-Kids. Ich hab nirgendwo so richtig reingepasst, warum also sollte das bei meiner Musik anders sein?“, erklärt er.

Jack Strify hat sich schon immer zum Unkonventionellen und Andersartigen hingezogen gefühlt: dies waren schon seine Motive als Sänger und Frontmann der deutschen Glampop Band Cinema Bizarre, die sich 2005 gegründet hat. Die fünfköpfige Band hat Elemente des japanischen Visual Kei mit europäisch geprägten Synth-Sounds verbunden und hatte mit dieser ungewöhnlichen Mischung Erfolg in ganz Europa. Ihre Debüt-Single „Lovesongs (They Kill Me)“ war ein Mega-Hit, gefolgt von drei Alben („Final Attraction“, „TOYZ“, „Bang!“), Konzerten auf der ganzen Welt und dem Support-Slot für Lady Gaga auf ihrer „The Fame Ball“ US-Tour im Jahr 2009.

Trotz des Erfolges haben sich Cinema Bizarre 2010 dazu entschlossen, sich aufgrund von kreativen Differenzen zu trennen. Jack Strify nahm daraufhin eine Auszeit vom Musikgeschäft, um sich der Suche nach den eigenen künstlerischen Wurzeln zu widmen.

Dies führte schließlich zur Veröffentlichung seiner ersten Solo EP „Glitter & Dirt“, die er 2013 in Eigenregie herausbrachte und die von einer Video-Trilogie begleitet wurde, die seine erste Soloarbeit auch visuell repräsentierte. Im Anschluss an die EP, die von seinen Fans mit offenen Armen empfangen wurde, spielte Strify seine ersten Solo-Shows im Februar 2014.

Schon kurz nach Erscheinen der EP begann er zusammen mit seiner langjährigen Weggefährtin und Songschreiberin Michelle Leonard die Arbeit an neuem Material.

„Ich habe genug Vertrauen in die entstandenen Songs, um jetzt mein erstes Solo Full-Lenght Album zu veröffentlichen. Der Sound ist eine natürliche Weiterentwicklung meiner EP, erwachsener, vielschichtiger und noch universeller“ sagt Jack Strify dazu. „Depeche Mode, Yazoo und Visage hört man als Einflüsse definitiv aus dem Album heraus, aber auch zeitgemäße Synthpop Musik, wie La Roux, Hurts oder Goldfrapp. Außerdem Science Fiction Literatur und –Filme, vor allem „Brave New World“ und „Metropolis“. David Bowie ist auch einer meiner großen Helden, der mich unbewusst ganz bestimmt ständig beeinflusst. Lyrisch spiegelt das Album meine Reise der letzten Jahre wieder, denke ich. Es geht oft darum, loszulassen und weiterzuziehen. Ich habe das Album „ILLUSION“ genannt, weil es mir so leicht fällt, mich in Illusionen zu verlieben und ich letztendlich lieber meine Illusionen habe, als gar nichts. Was ist denn schon real?“

11.03.2015: BEYOND OBSESSION - Neues Album "Pieces of Machinery"

Als BEYOND OBSESSION vor 18 Monaten ihr Debütalbum „Listen Learn and Speak“ veröffentlichten, waren nicht nur die Kritiker begeistert und voll des Lobes für diesen aufgehenden Stern am Pophimmel. Mit Hits wie „On my Way“, „Nothing like that“ oder „Tokio Underground“ sorgten die Newcomer auch in den Clubs für reichlich Furore.

Seitdem hat sich viel getan bei den Herren um Nils Upahl, Sänger und Kopf des Synthpop-Trios aus dem Nordosten der Republik. 

Während die Jungs als Support von u.a. CAMOUFLAGE, DIORAMA, PSYCHE, MELOTRON, T.O.Y. und FORCED TO MODE reichlich Bühnenerfahrung sammeln konnten, arbeiteten sie beständig an ihrem lang erwarteten zweiten Longplayer.  

Nun hat das Warten ein Ende und was noch viel wichtiger ist, es hat sich mehr als gelohnt. Das neue Album „PIECES OF MACHiNERY“ erscheint am 03.04.2015 beim Berliner Label „POPGEFAHR RECORDS" (DE/VISION, GARRETT MILES). Es knüpft nicht nur nahtlos an die Qualitäten seines Vorgängers an, sondern baut dessen Stärken konsequent aus. Vom ersten bis zum letzten Ton spürt der verzückte Hörer, wie sehr die Band in den letzten eineinhalb Jahren gereift ist.  

BEYOND OBSESSION klingen erwachsener und lassen dennoch niemals die Spielfreude vermissen, die bereits ihr Debüt auszeichnete. Jeder einzelne der 10 neuen Songs spiegelt die Emotionen während seiner Entstehungsphase wider. Druckvolle, pumpende Beats, ausgefeilte Harmonien und komplexe Synthesizerklänge, die einen deutlichen Retro-Charme versprühen, lassen ganz eigene Klangwelten entstehen, in denen man auch nach mehrmaligem Hören immer wieder Neues entdeckt, denen man mal staunend, mal ehrfürchtig  gegenübersteht, in denen man sich aber jederzeit nur allzu gerne verliert. 

Der brillante Gesang von Nils Upahl, der in vielen Songs stimmlich völliges Neuland betritt, rundet das positive Bild schließlich ab. BEYOND OBSESSION haben mit „PIECES OF MACHINERY“ ein Album abgeliefert, das niemanden kalt lässt, der sich auch nur ansatzweise für Synthpop interessiert. 

Technisch wurde die Band von Sound-Engineer Ken Porter unterstützt, der beim Mixing und Mastering Hand anlegte. Für das Artwork des als Digipack erscheinenden Albums zeichnet sich Dennis Burmeister ("MONUMENT") aus. 

Wer sich von den Livequalitäten der Band überzeugen möchte, kann dies in Kürze tun, denn BEYOND OBSESSION werden als Special Guest der bevorstehenden AND ONE Tournee dabei sein, die von März bis Mai 2015 stattfindet.

BEYOND OBSESSION ON TOUR

15.03 Köln
04.04 Dresden
10.04 Erfurt
11.04 Görlitz
17.04 Braunschweig
18.04 München
24.04 Oberhausen
25.04 Magdeburg
02.05 Glauchau
03.05 Frankfurt/a.M.
08.05 Hamburg
09.05 Leipzig
15.05 Potsdam
16.05 Berlin

 

11.03.2015: Jeanne Added - Neue E.P. "A War Is Coming"

Jeanne Added - schickt ihrem Debütalbum eine EP voraus. Klassik, Jazz, Indie-Rock, Elektro, Grunge, Theatermusik… Die französische Sängerin und Multiinstrumentalistin ist so umtriebig wie schwer zu verorten. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung in klassischem Gesang, Cello und Jazz, u.a. an der National Supérieur de Musique et de Danse (CNSMD) in Paris und der Royal Academy of Music in London, hagelte es Kooperationsanfragen von den unterschiedlichsten Musikern aus dem In- und Ausland. So machte sie sich - neben einigen Ausflügen ins Jazz- und Klassikfach - mit rund 40 Auftritten als Duo mit Marielle Chatain (The Dø) einen Namen in der französischen Indie-Szene. Mit der EP "A War Is Coming" erscheint am 10.04. der Vorbote ihres Solo-Debütalbums, das ebenfalls 2015 veröffentlicht wird, beides produziert von Dan Levy von The Dø. Hier trifft minimalistischer, ausdrucksstarker Pop auf experimentelle Elektronik. Dazu eine Stimme, deren Kraft und Charisma Frankreichs Jazz- und Popszene seit Jahren in Atem hält und ihr Vergleiche mit Sängerinnen wie Anna Calvi oder PJ Harvey einbringt. Für das internationale Musikfestival Rencontres TransMusicales in Rennes wurde Jeanne sogar als Eröffnungsact ausgewählt, eine fünftägige Residenz im örtlichen Aire Libre Theatre folgte. Auch die Pressestimmen zu Jeanne Added zeigen, dass wir es hier in jedem Fall mit einem Artist to watch zu tun haben: 

„Ihr Charakter und ihre Präsenz begeistern ein Publikum, das vorgefertigte Emotionen scheut.“ Libération

„Kraftvoller Gesang und martialischer Bass – eine düstere Mischung aus Elektro und rasiermesserscharfem Rock.“ L’Express

 

EP „A War Is Coming“ Tracklisting:

1. „A War Is Coming“

2. „It“

3. „Miss It All“

 

03.03.2015: Imaginary War - Neues Video "The Way We Feel"

Große Popsongs und tiefe Sounds, der Kampf zwischen Licht und Dunkel, digital und analog, Depression und Mut. IMAGINARY WAR’s Songs spielen mit melancholischen Melodien und verstecktem Zorn. Hinter der großen Rockshow verbergen sich komplexe Synthiesounds und musikalische Brüche. IMAGINARY WAR kennen die dunklen Seiten des Lebens und schauen dennoch nach vorn. Sie haben mit ihren Albträumen Frieden geschlossen und fordern sie auf zum Tanz. Aufbauend auf ihrem international beachteten Debut-Album „Replacing the Ghosts“ (2012) präsentieren Sie sich im Jahr 2015 neu. 

IMAGINARY WARs neue Single “The Way We Feel” ist ein episches Stück Popmusik. Eine bewegende Hymne für gezeichnete Menschen, geführt von der Frage: Wirst du weiterhin den zehrenden Weg gehen, dich der sorglosen Masse zu erklären oder wirst du dich mit denen vereinen, die so sind wie du? Man kennt sich - man erkennt sich. Das eindringliche, immer wiederkehrende Synthiemotiv taugt ebenso zum Ohrwurm, wie die über allem schwebende Refrainmelodie. „The Way We Feel“ ist ein auf’s Wesentliche reduzierter Song, der sich vom schwelgenden Synthiepop zum alles umarmenden Rockepos auswächst.

Tourdaten:

21.04.2015 - UK - London - Hoxton Square Bar & Kitchen

28.04.2015 - DE - München - Backstage Club

29.04.2015 - DE - Hamburg - Astra Stube

30.04.2015 - DE - Berlin - Grüner Salon

imaginarywar.de

 

23.02.2015: NEUROTICFISH - Neues Album "A Sign Of Life"

Wir haben uns verändert. Die Welt hat sich verändert.   

Am 27.03.2015 veröffentlichen Neuroticfish ihr viertes StudioAlbum A Sign Of Life. Das Album erscheint auf ihrem eigenen Label NOR und besteht aus 15 Tracks mit u.a. dem Club-Hit Silence und dem Duett The Creep mit Gast-Vocals von Cindergardens Jaymie Valentine. Es ist das Jahr 10 nach Gelb, dem Album mit dem Neuroticfish spielerisch die   Fusion aus         Industrial,           EBM      und        Pop gelang. Nicht            nur         da Album, das mit Bomb einen der erfolgreichsten Club-Tracks der Band lieferte, sondern auch das,  an dem die Band vorerst zerbrach. Mit Bomb arbeiteten sie sich an der vermeintlichen Notwendigkeit der ständigen mobilen Erreichbarkeit ab. Wer hätte damals gedacht, dass heute Smartphones und Social Media jeden Bereich unseres Lebens  durchdringen  und wir dadurch immer erreichbarer, analysierbarer und vorhersehbarer sind.

Heute scheint alles erreichbar aber nichts ist mehr greifbar. Genau jetzt entschließen sich Henning Verlage und Sascha Mario Klein Neuroticfish wieder zum Leben zu erwecken. A Sign Of Life ist nicht nur der Titel des kommenden Albums, es ist auch das Konzept, mit dem Neuroticfish sich neu definieren. Sie machen sich rar…, wenige vereinzelte Konzerte…, limitierte Releases…, gezielte Impulse, die aus dem Grundrauschen der Szene hervorstechen. Nun ist nach zwei langen Jahren Produktionszeit  das Lebenszeichen A Sign Of Life endlich fertig.

Kaum ein Song von Neuroticfish in dem sie sich nicht mit dem Thema Angst auseinander setzen. Auf A Sign Of Life gehen sie noch weiter und tiefer. Was ist Angst? Wie entsteht sie? Welchen Einfluss hat Angst auf unser Leben, auf unser Verhalten?

Das Prinzip der Fusion bleibt das musikalische Kernstück und wird in 15 Tracks weitergeführt. Zum Beispiel zelebriert The Creep  die musikalischen Anfänge und den Sound Ihres Debüts No Instruments. Eigens dafür steuerte Cindergardens Jaymie Valentine ihre Stimme bei. So entstand das erste Duett der Bandgeschichte und die Kalifornierin liefert mit ihren Spoken Words den perfekten Gegenpart zu Kleins Gesang.

Silence kombiniert gewohnt Synth-Pop mit progressivem Trance und Techno, lässt aber auch Spuren von EDM und Complextro erkennen. Wie bekannt bescherte Ihnen dies eine weitere Nummer 1 in den DACCharts.  Weiter integriert Agony dann erfolgreich Dubstep und Synth-Pop, während Caliban sich auf Verlages und Kleins Industrial-Wurzeln zurück besinnt und Einflüsse von Haujobb und FLA durchscheinen lässt.  Neuroticfish sind keine Grenzgänger, denn Grenzen gehören zur Vergangenheit.

 

"THE FUTURE YOU DESERVE…"

 

19.02.2015: And One "Unter meiner Uniform"-Video und Tour

Pünktlich zur anstehenden Tour von And One, haben die vier auch endlich ein Video zu "Unter meiner Uniform" fertig gestellt. Der Film, in bester Depeche Mode - schwarz/weiss - Manier gedreht, ist eines der anspruchsvollsten Videos, die And One bisher gedreht haben. "Unter meiner Uniform" ist gleichzeitig einer der anspruchsvollsten und gefühlvollsten Tracks von And One.

Mit Einflüssen von Depeche Mode über The Cure bis hin zu Kraftwerk spielte sich die deutsche Ausnahmeband AND ONE mit viel Liebe und Energie in die Herzen aller Electro-Pop-Fans. Denn mit insgesamt über 1 Million verkauften Tonträgern weltweit und über 2 Jahrzehnten prall gefüllten Konzerthallen gehören AND ONE ohne Zweifel zur Schwergewichtsklasse der elektronischen Alternative Szene. AND ONE ziehen die Massen in ihren Bann, wie gerade wieder geschehen auf dem M‘era Luna Festival 2014 als Headliner vor 25.000 begeisterten Gästen. 

Laut NDR, der das Spektakel für 1,2 Millionen Musikfans live übertrug, ist das Berliner Quartett der „ungruftigste Vertreter der Schwarzen Szene“. Ein paar Hammerschläge später stiegen sie mit ihrem neuen Album „Magnet“ auch glatt in den offiziellen Media Control Charts auf Platz #2 ein, nur noch getoppt von Helene Fischer! Ihr Erfolgsrezept: Synthpop der 80er im neuen Glanz! Doch das Album war nur eins von 3 neuen Werken, die AND ONE am selben Tag rausgebracht hat. „Trilogie 1“ markiert das neue, bisher erfolgreichste Kapitel der Band. Drei Alben wie sie unterschiedlicher hätten kaum sein können. Und der „Focus“ schreibt lobend „Melancholisch klasse Masse“! 

Der charismatische Sänger und Vollblutentertainer Steve Naghavi erinnert an eine unterhaltsame Mischung aus Dave Gahan, Louis de Funes und Robbie Williams in einer Person. Von einer Sekunde auf die andere kippt er den Schalter um und Mimik, Musik und Stimmung wechseln schlagartig und überraschend. Wie kein anderer beherrscht er den Spagat zwischen sanftmütigen Momenten mit Gänsehautgarantie und den Maschinenklängen im Party-Modus auf ihrem unverwechselbaren Synthpop-Powerbass serviert. Und mit seinen frechen Sprüchen zwischen Szene Hits wie „Techno Man“, „Sometimes“ oder „Military Fashion Show“ hat der beliebte Frontmann mit seinem „schwarzen Humor“ die Lacher stets auf seiner Seite. 

Ein AND ONE Konzert kann schon mal bis zu 4 1/2 Stunden begeistern, wie zuletzt auf dem ausverkauten Finale in der Berliner Columbiahalle im Rahmen ihrer „AND ONE - FOREVER TOUR“, wo sie an 2 aufeinanderfolgenden Tagen ihre Stampf-Maschinen auf die Fans los ließen, die ihre Helden geschlossen wie eine Familie in guter „Black Generation“-Tradition frenetisch abfeierten. Die Setlists gestalten sie dabei von Stadt zu Stadt so unterschiedlich wie sonst keine andere Band der Branche. Stolze 101 unterschiedliche Songs innerhalb nur einer einzigen Tournee belegen diesen Rekord eindrucksvoll. Und so lohnt es sich in jedem Fall mehr als nur eine Stadt zu besuchen. Denn kein Konzert gleicht dem anderen. 

„TRILOGIE SUPERSHOW 1“ öffnet nun die Tore für ein völlig neues Level! Zur Zeit erarbeiten Nico, Joke, Rick und Steve in ihrem neuen Lichtenberger Proberaum völlig neue Versionen fast aller bekannten, unverwüstlichen Klassiker und bauen den besten Songs der „Trilogie 1“ neue gewaltige Soundgerüste. Und neben neuen ungewöhnlichen, visuellen Effekten und Stilmitteln wird es sogar im Ablauf einige wirklich erstaunliche Überraschungsmomente geben. Alle paar Jahre wieder definiert sich diese Band neu. 2015 wird wieder so ein Jahr sein. 

AND ONE - Alles andere sind nur Konzerte!

 

AND ONE - TRILOGIE SUPERSHOW 1

15.03.15 Köln - Live Music Hall

04.04.15 Dresden - Alter Schlachthof

10.04.15 Erfurt - Gewerkschaftshaus

11.04.15 Görlitz - Landskron Kulturbrauerei

17.04.15 Braunschweig - Meier Music Hall

18.04.15 München - Technikum

24.04.15 Oberhausen - Kulttempel

25.04.15 Magdeburg - Altes Theater

02.05.15 Glauchau - Alte Spinnerei

03.05.15 Frankfurt/m - Batschkapp

08.05.15 Hamburg - Markthalle

09.05.15 Leipzig - Haus Auensee

15.05.15 Potsdam - Waschhaus Arena

16.05.15 Berlin - Columbiahalle

 

Special Guest: "Beyond Obsession"

 

Tickets:

http://www.bodypop-shop.de/

 

oder bei

http://www.eventim.de/and-one

 

und allen an CTS angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

 

Web:

www.andone.de

www.facebook.com/ANDONEoffiziell

www.twitter.com/ANDONEofficial

www.youtube.com/user/ANDONEofficial

www.soundcloud.com/andone_official/

 

19.02.2015: Nena: Neues Album "Oldschool" in den Startlöchern

Nena auf einer Depeche Mode-Seite??? Ja, und das nicht ohne Grund. Die NDW-Ikone, die es immer wieder schafft, sich neu zu erfinden, wagt einen Blick zurück nach vorne. Das neue Album "Oldschool" erscheint am 27.02.2015 bei & Peas / BMG Rights Management / Sony Music Distribution.

Jetzt bereits is ein Albumtrailer online, wo es erste Hörproben gibt.

16.02.2015: Camouflage - Neues Video "Shine"

Camouflage melden sich mit neuer Single und neuem Album zurück. Am 20.02.2015 erscheint mit "Shine" der erste Vorbote für das kommende Album "Greyscale", das im März erscheint.

Im März gehen Camouflage dann auch bereits uf Tour, um die neuen Stücke live zu präsentieren.

Camouflage Greyscale-Tour

support: Solar Fake

19.03.2015 - München / Munich
20.03.2015 - Stuttgart
21.03.2015 - Köln / Cologne
22.03.2015 - Hannover
24.03.2015 - Aschaffenburg
26.03.2015 - Erfurt
27.03.2015 - Dresden
28.03.2015 - Berlin (without Solar Fake)
29.03.2015 - Hamburg
31.03.2015 - Magdeburg
 


 

 

 
www.depeche-world.de

(c) 2001 - 2008  by @lf-web